Ergonomische Büroausstattung bei Monoplegie des rechten Arms

Armlehne bei Monoplegie des rechten Arms

Armlehne bei Monoplegie des rechten Arms – weiteres Bild am Ende des Artikels

Im vorliegenden Fall hat der betroffene Kunde eine unfallbedingte Lähmung des rechten Armes. Er hat sich, mit Hilfe einer REHA-Maßnahme, die Bedienung der Computer-Tastatur mit der linken Hand antrainiert und ist somit in der Lage die Anforderungen an einen vollwertigen Sachbearbeiter-Arbeitsplatz im Verwaltungsbereich zu erfüllen.

War anfänglich noch eine geringe Kontrolle des rechten Armes möglich, so ging diese im Laufe von mehreren Jahren fast gänzlich verloren. Insbesondere bei mehrstündiger, konzentrierter Arbeit am Bildschirm-Arbeitsplatz führte die schlaffe Lähmung des rechten Armes zu erheblichen Störungen im Arbeitsablauf. Diverse Versuche den Arm durch Bandagen oder ähnliche Vorrichtungen ruhig zu stellen haben dazu geführt, dass durch die gänzliche Ruhigstellung Minderdurchblutungs-Erscheinungen wie Kribbeln im Arm bis hin zum gänzlichen „Einschlafen“ hervorgerufen wurden.

Die Firma Ergonomische Büroausstattung Norbert Vogt, aus Bad Homburg v.d.H., hat hier einen anderen Weg beschritten. Nach Aufnahme des Beschwerdebildes und genauer Analyse der Anforderungen am Bildschirm-Arbeitsplatz des Kunden wurde eine individuell gestaltete Armlehne, exakt angepasst an die Körpermaße des Betroffenen angefertigt. Diese ergonomisch gestaltete Armlehne besitzt alle Funktionen einer modernen 3D-Armlehne, dass heißt, sie ist höhenverstellbar und kann durch eine Rasterung auch im horizontalen Winkel verstellt werden. Dies erlaubt dem Nutzer die Anpassung an sich verändernde Arbeitsabläufe genauso, wie an unterschiedliche Arbeitsplätze.

In Verbindung mit einem Arbeitsstuhl, der allen Anforderungen an einen ergonomischen Bürostuhl und die Forderungen der Bildschirmarbeitsplatz-Verordnung erfüllt, wurde dem Betroffenen eine langfristige Lösung seiner Problematik zur Verfügung gestellt. Das Kundenurteil nach einer mehrwöchigen Testphase und einer einmalige Korrektur im Bereich der Handballenauflage war dann auch eindeutig: „Die Firma Ergonomische Büroausstattung hat sich in vorbildlicher Art und Weise um meine Behinderung und meine persönlichen Anforderungen gekümmert. Ich bin mit der Problemlösung und dem Design höchst zufrieden.“
AD

Über ergovogt

Die Firma Ergonomische Büroausstattung, Norbert Vogt, aus Bad Homburg v.d.H., hat sich seit 1995 auf die Ausstattung von Sonderarbeitsplätzen spezialisiert. Erst durch die Zusammenarbeit von Sachleistung (Produktentwicklung / Produktlösung / Einrichtung) und Dienstleistung (präventive Information / ergonomisches Know-how / After-Sales-Service) wird ein höchst möglicher Nutzenfaktor realisiert für: den Arbeitsplatznutzer, den Arbeitgeber, den Kostenträger. Die jeweils – zusammen mit den Arbeitsplatznutzern - individuell erarbeiteten Lösungen haben uns zu einer ungewöhnlichen Flexibilität, im Bereich aufgabenbezogener Problemlösungen, geführt. Beispiele hierfür sind unsere Entwicklungen für Schwerbehinderten-Arbeitsplätze und für Arbeitsplätze mit extremen Anforderungen an die Größenanpassung. Ergonomische Büroausstattung Norbert Vogt Haingärten 3 61352 Bad Homburg v.d.H. 06172-690390 nv@ergo-vogt.de
Dieser Beitrag wurde unter Ergonomie abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Ergonomische Büroausstattung bei Monoplegie des rechten Arms

  1. Theo schreibt:

    Mir war bis heute gar nicht bekannt, dass es die Möglichkeit gibt, sich individuell gestaltete Armlehnen, exakt angepasst an das Beschwerdebild und die Körpermaße, anfertigen zu lassen – tolle Idee!

    • ergovogt schreibt:

      Hallo Theo,
      „tolle Ideen“ sind unser Job 😉 Wir stellen seit 16 Jahren Sonderanfertigungen für alle Krankheitsbilder her. Vom Arbeitsstuhl, über Arbeitstische bis hin zu Betten, in denen gelähmte Menschen am PC arbeiten.
      So was macht uns einfach sehr viel Spaß!!!
      Viele Grüße, viel Spaß und Erfolg
      ERGO-VOGT-Team

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s